MXKS

MXKS durchsuchen:


Unter dieser Rubrik befinden sich die Exzerpte, Bearbeitungen und Originaldokumente. Diese umfassen Exzerpte, Seminarbeiträge aus verschiedenen Bearbeitungsstufen und unterschiedlichen Jahre.

Texte

Unter dieser Rubrik befinden sich hauptsächlich:

  • aktuelle Bearbeitung
  • Originaldokumente,
  • Exzerpte (Auszüge, zitatorientierte Bearbeitung ),
  • Konspekte (Zusammenfassung),
  • Struktur (Randbemerkungsübersicht),
  • Kritik (Kritik des bearbeiteten Dokuments),
  • Seminarbeiträge,
  • Infodateien, Zusatzdateien (Rezensionen, Analysen, etc.),
  • » gibt dabei mögliche weitere Informationen über den Inhalt des Zusatzpaketes an
  • Folien, Präsentationen, Bilder.
Die verschiedenen Farben sind so jeweils Bearbeitungen zugeordnet, um eine Orientierung zu erleichtern. Man soll zwischen den unterschiedlichen Ebenen navigieren können. Das werden wir erst mit der Zeit konsistent einführen können.

Die meisten von uns erstellten Dokumente sind in einem eigenen XML-Format geschrieben, welches uns eine unabhängige Darstellung und die Realisierung einer möglichst dynamischen Form angepasst auf unsere Bedürfnisse ermöglicht. Eine Beschreibung des Formates findet man hier.

Bearbeitungsreihenfolge Original- Exzerpt- Konspekt-roter Faden-Abstrakt

Die Bearbeitung eines Originaltextes erfolgt von der inhaltsreichsten Stufe, dem Exzerpt, bis hin zu der kürzesten und abstraktesten, dem Abstrakt.

Hier ein Beispiel für einen Exzerptkopf mit den entsprechenden Verweisen zu den unterschiedlichen Sichten auf ein Dokument bzw. zusätzlichen Dokumenten. excerpt.head

Was ist ein Exzerpt und die Struktur?

Ein Exzerpt kommt von Auszug, also Auszüge aus einem Buch machen. Das bedeutet, dass dies eine zitatorientierte Bearbeitungsweise ist. Diese stellt häufig die erste Bearbeitungsstufe beim Erschließen eines Textes dar. Dabei zieht man eine Folge von Zitaten so aus dem Text, dass man ungefähr die Gedankenfolge erfasst. Exzerpte sollten dann so verwendbar sein, dass jemand anders an Hand dieser Auszüge den Inhalt des Textes, ohne diesen selbst nehmen zu müssen, verstehen kann. Mit dieser Verdichtung des Originals wird dann in Folge weiterarbeiten.

Es geht also im Wesentlichen darum, den vorliegenden Text zu raffen und in dessen Worten (Zitate) darzustellen und nicht um die Kommentierung des Materials.

Wir folgen dieser allgemeinen Vorgabe, fügen aber durchaus in geringem Maße Zusammenfassungen in eigenen Worten ein und als solche gekennzeichnete Kommentare. Gleichzeitig werden Seitenbemerkungen benutzt, um schon kleine inhaltliche Zusammenfassungen zu platzieren. Diese helfen eine Übersicht der Gedankengänge auf dieser Ebene einfacher zu gewinnen.

Die Strukturübersicht eines Exzerpts ist nichts anderes als die Darstellung der Seitenbemerkungen in einem eigenen Dokument. Dies kann den Überblick erheblich erleichtern und stellt eine andere Art der Zusammenfassung als die der Konspekt dar. Die Struktur kann bei Erstellung eines Konspektes sehr nützlich sein.

Was ist ein Konspekt und der 'rote Faden'?

Der Konspekt ist eine schriftlich ausgearbeitet Inhaltsübersicht. Dies ist die nächste Stufe der Textbearbeitung und ebenso eine weitere Komprimierung des Inhaltes. Es wird der Inhalt des Textes im Gegensatz zum Exzerpt zumeist in eigenen Worten dargestellt und weniger in Zitaten. Auch ist hier die Stelle, eigenen Gedanken und Anmerkungen den Raum zu geben, z.B. auch eigene Kritik anzubringen.

Der Konspekt ist nicht so fein in der Darstellung wie das Exzerpt. Er beschränkt sich auf die Präsentation der wichtigsten Bestimmungen.

Wir folgen in einem Konspekt, wie auch im Exzerpt, meistens der Einteilung des Originaltextes bezüglich Kapiteln und Unterkapiteln. Die Seitenbemerkungen haben im Konspekt die Form eines 'roten Fadens', um die Entwicklung der Gedanken zu skizzieren und die Abschnitte des Konspektes selbst noch einmal zusammenzufassen.

Der rote Faden ist also fast die dürrste und abstrakteste Darstellung des Inhaltes eines Textes und gibt die Kategorienentwicklung an.

Was ist ein Abstrakt oder Kurzübersicht?

Dies ist schließlich die kürzestes und komprimierteste Darstellung des Inhaltes eines Originaltextes. Er stellt Metainformationen und die allerwichtigsten Gedanken des Werkes dar. Er erscheint bei uns in Form der Kurzübersicht in den Dokumenten selbst, bzw. in den Index- oder auch Übersichtsseiten als die Inhaltsangabe zu dem entsprechenden Link.


Wie alles auf unseren Seiten, ist es als work in progress zu betrachten und repräsentiert aktuelle, als auch vergangene, Bearbeitungsstufen und Ausrichtungen. Die zum Teil erheblich älteren Beiträge werden in ihrer Anpassung noch eine ganze Weile benötigen.

So existieren z.B. die Exzerpte zum Kapital in zwei unterschiedlichen Bearbeitungsstufen, wobei mit einer Überarbeitung von Band I nun angefangen wird. Desweiteren werden zum Kapital jeweils pro Kapitel entsprechende Konspekte beigefügt, die in späterer Ausbaustufe mit dem Medienprojekt verknüpft werden sollen, um einen komplexen Zugang zu ermöglichen.

Hier gibt es die html-Seiten in Gänze zum download (rund 7MB tar, gz.)

Frohes Schaffen