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Team | Peter Heilbronn | ||||||
Thema | Notizen zu G.Jacob 'Bürgerliches Individuum' ( excerpt ) | ||||||
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Letzte Bearbeitung | 02/05 | ||||||
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1. Einleitendes
"
Edward P. Thompson hat in seinem Buch, "Die Entstehung der englischen
Arbeiterklasse"
... Wie wenig Armut und Elend automatisch zu revolutionärem Bewußtsein führen, zeigt er am Beispiel des "King and Church"-Mobs, der in den Jahren der französischen Revolution Personen angriff, die mit den Revolutionären in Frankreich sympathisierten. Nicht das absolute Ausmaß der Armut, sondern deren Erfahrung und Interpretation als "moralisches Unrecht" ist nach Thompson die Ursache für den Widerstand. Demnach kann eine Klasse nur in sozialen Kämpfen sichtbar werden. Umgekehrt zeugen soziale Stabilität und fehlende Empörung nicht unbedingt von der Abwesenheit materiellen und psychischen Elends, sondern von der moralisch-politischen Übereinstimmung der Betroffenen mit normativen Vorstellungen von einem sozial adäquaten Leben." [Herv. v. P.H.] | [Thomson: Klasse nur im Kampf sichtbar] |
"Die
Existenz einer Arbeiterklasse verdankt sich demnach "dem Vorhandensein
einer repräsentierten Arbeiterklasse, daß heißt politisch-gewerkschaftlicher
Apparate und bestallter Wortführer, Funktionäre, die nicht allein ein vitales
Interesse daran haben, an den Bestand dieser Klasse zu glauben wie glauben zu
machen, sondern die darüber hinaus imstande sind, die "Arbeiterklasse"
zum Sprechen zu bringen." Auch hier gilt dann der umgekehrte Schluß: Nach
der Zerschlagung der Arbeiterklasse durch den Faschismus wurde die
"Arbeiterklasse" von einer auf Neutralisierung von Klassengegensätzen
ausgerichteten Öffentlichkeit und kompromißlerischen Funktionären
"derealisiert". "
| [Bourdieu: Klasse durch Apparate] |
"
So wie weiße Rassisten Afro-Amerikaner durch Ausgrenzung als "ethnische Gruppe"
erst schaffen, also schwarze Menschen verschiedener Herkunft "rassifizieren", so
wurde die deutsche "Arbeiterklasse" im Land nach dem Faschismus in der
willentlichen Vorstellung der Öffentlichkeit "ent-rassifiziert" und
derealisiert. Dieser Zustand von dessen Genesis bürgerliche Soziologen und
marxistisch-fundamentalistische Werttheoretiker gleichermaßen nichts wissen
wollen, ermöglichte in Deutschland die raschere Durchsetzung von dem
Kapitalismus immanenten 'Tendenzen",
"
[Herv. v. P.H.]
| [Derealisierung der Arbeiterklasse] |
{ Klasse als soziales Konstrukt, negativ ihr nicht Vorhandensein als soziale (Herrschafts)Praxis? (d.V.)}
"
Dieser Text versucht demgegenüber zu zeigen, daß für Marx
Individualisierungstendenzen in die Bewegung der Kapitalakkumulation
eingebunden bleiben. Mehr noch: Es wird der Nachweis versucht, daß sich in
Marx' Kritik der politischen Ökonomie die Elemente einer Theorie und Kritik der
bürgerlichen Individualität finden, die sich mit einer Klassentheorie nicht nur
vereinbaren lassen, sondern ohne die eine Individualitätstheorie gar nicht
durchgehalten werden kann.
"
[Herv. v. P.H.]
| [Ziel des Beitrags: Zus. Marxsche Individualitäts- und Klassentheorie] |
"
Daß der Marxismus allgemein für untauglich gehalten wird, die modernen
Verhältnisse zu begreifen, geht in erster Linie auf die vom Kapitalismus
selbst produzierten Verkehrungen und Trennungen zurück. Gemeint sind erstens
die Verkehrung von Subjekt und Objekt, durch die alle zivilisatorischen
Tendenzen als Leistung von Kapital und Staat erscheinen und zweitens die
widersprüchliche Weise der Herausbildung von Individualität, die sich im
Kapitalismus als schroffe Gegenüberstellung der Lebenspläne des vereinzelten
Einzelnen und der Gesellschaft darstellt.
"
[Herv. v. P.H.]
| [Verkehrungen aus dem Kapitalverhältnis] |
"
Es ist richtig, daß Marx alle Geschichte als eine Geschichte von
Klassenkämpfen bezeichnete und es ist auch richtig, daß nach Marx der ganze
kapitalistische Gesellschaftsaufbau auf der Ausbeutung der Mehrarbeitszeit
der produktiven Arbeiter beruht. Damit ist das Ergebnis der Marxschen
Untersuchungen jedoch weder verstanden noch erschöpfend wiedergegeben. Die
Essentials der Marxschen Theorie sind nämlich, kurz gefaßt, folgende:
| [Progressive Heraustreibung des Individuums und der Verkehrung der Verhältnisse als derselbe Prozess] |
2. Analyse des bürgerlichen Individuums in einer Kritik der politischen Ökonomie?
"
Marx' Hauptwerk ist das "Kapital". Wenn wir also wissen wollen, was Marx über
das bürgerliche Individuum zu sagen hat, dann müssen wir uns in erster Linie an
dieses Werk halten und nicht etwa an verschiedene frühere mehr "philosophische"
Texte.
... Das erste Buch des "Kapital" handelt vom Produktionsprozeß des Kapitals, das zweite Buch vom Zirkulationsprozeß und das dritte Buch vom Gesamtprozeß der kapitalistischen Produktion. " | ['Das Kapital' und das Individuum] |
"
Marx' Ausgangspunkt ist die für die Menschen bestehende Notwendigkeit der
Erhaltung ihres Lebens, die sie zwingt, die äußere Natur entsprechend den
eigenen Bedürfnissen zu verändern, was sie nur können, wenn sie sich zueinander
verhalten, d. h. gesellschaftliche Beziehungen eingehen. Diese jeweiligen
historisch-sozialen Verhältnisse korrespondieren mit bestimmten Niveaus der
Produktivkräfte der gemeinschaftlichen Arbeit und beides zusammengenommen stellt
eine jeweils spezifische Strukturierung einer Gesellschaft dar, die Marx
"Produktionsverhältnisse" nennt und die er für den gesamten Lebensprozeß der
darin sich bewegenden Individuen als bestimmend ansieht.
"
| [Produktionsverhältnis] |
"
Die kapitalistische Weit ist jedoch nicht die erste sich als verzaubert
darstellende; sie weist jedoch spezifische Verkehrungen auf, die sich von denen
vorangegangener oder anderer (z.B. asiatischer) Welten qualitativ unterscheiden.
... Die erwähnte Vorstellung der VWL, wonach Kapital Maschinerie oder Geld wäre, bestätigt im übrigen nur die Marxsche Analyse der Verdinglichung: "Kapital ist kein Ding, sowenig wie Geld ein Ding ist. Im Kapital, wie im Geld, stellen sich bestimmte gesellschaftliche Produktionsverhältnisse der Personen als Verhältnis von Dingen zu Personen dar, oder erscheinen bestimmte gesellschaftliche Beziehungen als gesellschaftliche Natureigenschaften von Dingen." (5) Marx handelt also nicht von Dingen, sondern von Verhältnissen zwischen Personen. ... Um diese Verdinglichung dechiffrieren zu können, mußte Marx seine gefundenen Bestimmungen zu einem spezifischen Kategorien-System verbinden, innerhalb dessen ein "Auf- oder Abstieg" zwischen den abstraktesten und den konkretesten Kategorien möglich bleibt. " | [Kapital als verdinglichtes Verhältnis zwischen Personen] |
3. Die [notwendige] Unterscheidung zwischen Erscheinungen und Wesen
"
"Alle Wissenschaft wäre überflüssig, wenn die Erscheinungsform und das Wesen der
Dinge unmittelbar zusammenfielen." (7) Diese bekannte Marxsche Formulierung
steht nicht zufällig im Zusammenhang mit der Analyse der sogenannten
"trinitarischen Formel" am Ende des dritten Bandes des "Kapital". Sie richtet
sich dort speziell gegen Marx' Lieblingsfeinde - die "Vulgärökonomen"- die nach
seiner Auffassung einen Teil der 'lebensweltlichen Erfahrungen" der bürgerlichen
Individuen doktrinär verdolmetschen, systematisieren und apologetisieren. Sie
tun das - so Marx -, weil sie sich selbst in den "entfremdeten
Erscheinungsformen der ökonomischen Verhältnisse ... vollkommen bei sich"
fühlen."
| [Alle Wissenschaft wäre überflüssig, ...] |
"
Demgegenüber existieren für Marx und Engels nicht nur in der Natur wesentliche
und mit den Erscheinungen nicht identische Zusammenhänge, sondern auch in der
Gesellschaft.
... Diese Menschen wirken jedoch unter bestimmten Bedingungen so aufeinander ein, daß dabei etwas Ungewolltes herauskomme. Unter diesem Resultat steckten daher "innere verborgene Gesetze", die es zu erforschen gälte (8). Wie sollen diese Gesetze aber herausgefunden werden? Die Marxsche Methode besteht darin, das "Konkrete" schrittweise und ideel (also nicht zu verwechseln mit dem wirklichen Entstehungsprozeß) zu rekonstruieren, wobei stets von den einfachsten, abstraktesten (Abstraktion heißt Trennung) Bestimmungen auszugehen sei, bis man dann wieder beim "Konkreten" ankommt, was natürlich nur gelingt, wenn die Rekonstruktionsschritte zutreffend waren. " [Herv. v. P.H.] | [Wesen in Natur UND Gesellschaft] |
"
Marx selbst entwickelt aus der Kritik an Ricardos Methode, die
Erscheinungsformen unvermittelt mit ihrem Wesen zu konfrontieren, sie auf ihr
Wesen zu reduzieren, die Forderung, die Erscheinungsformen aus dem Wesen als
notwendige und notwendig "verkehrt" auftretende zu entwickeln. "
| [Notwendige Verkerhrung der Erscheinung] |